Hilfreiche Tipps

Ladendiebe erkennen? 

 

Ladendiebe verhalten sich bereits im Vorfeld der Tat anders als Kunden, die ihren Einkauf bezahlen möchten.

 

Das bietet allen aufmerksamen Mitarbeitern im Handel die Chance, einen Ladendieb frühzeitig zu erkennen und geeignete Maßnahmen zu ergreifen. Voraussetzung hierfür ist aber, dass die Besucher im Geschäft auch beobachtet und ihr Verhalten beurteilt werden können.

 

Deshalb kommt der Aufmerksamkeit des Personals elementare Bedeutung zu. Sollte ein Kunde in den Verdacht des Diebstahls geraten, muss der Mitarbeiter unverzüglich handeln.

 

Gegebenenfalls reicht bereits ein freundliches Ansprechen der verdächtigen Person aus, einen Diebstahl zu verhindern. Eine solche Kontaktaufnahme (zum Beispiel: „Kann ich Ihnen behilflich sein?“) zeigt Aufmerksamkeit und verunsichert bzw. verschreckt dadurch sogar den potenziellen Täter. Noch wirksamer kann im Einzelfall die weitere, möglichst unbemerkte Beobachtung der Person sein, die zur Feststellung der Tat und Überstellung des Täters an die Polizei führt. Eine konsequente strafrechtliche Sanktionierung durch die Justiz trägt ebenfalls zur Reduzierung der Taten bei. Insgesamt wird den Tätern signalisiert, dass in dem betreffenden Geschäft Ladendiebstahl intensiv bekämpft wird.

 

Die Möglichkeiten des Personals sind natürlich abhängig von den personellen Ressourcen des jeweiligen Geschäfts. Ladendiebstahl kann nur effektiv bekämpft werden, wenn genügend Mitarbeiter vor Ort sind und diese entsprechend gut aus- bzw. weiter-gebildet sind.

Umkleidekabine

Umkleidekabinen waren und sind bei Dieben besonders beliebt. Straftäter fühlen sich dort wohl, wo sie unbeobachtet sind (so zum Beispiel auch in Kundentoiletten). Umkleidekabinen sollten sich deshalb an einer gut einsehbaren Stelle befinden; in neueren Einkaufszentren sind sie meist mitten im Verkaufsraum im Sichtfeld Kassen- oder Infotheke platziert.

 

Eine zentrale Anordnung der Kabinen hat sich als vorteilhaft erwiesen.

Es sollte keine Möglichkeiten geben, in den Kabinen Sicherungen und Preiset zu verstecken.

 

Das heißt:

• Spiegel dicht an der Wand befestigen,

• Hinweise dicht an der Wand anbringen oder direkt aufkleben.

• Fußboden fest verkleben, Fußmatten entfernen & Fußleisten befestigen

• Ablageflächen über Beleuchtungen und Vorhangschienen abschrägen.

 

Der Fuß- und Kopfbereich der Umkleidekabinen sollte soweit wie möglich einsehbar sein, damit erkennbar bleibt, was der Kunde in der Kabine anzieht.

 

Die Betreuung durch Mitarbeiter im Bereich der Umkleidekabinen nimmt dem Ladendieb Spielraum. Es sollte darauf geachtet werden, wie viele Kleidungsstücke der Kunde in die Kabine mitnimmt. Oft werden durch einen zweiten Kunden, dem Komplizen, Kleidungsstücke .nachgeliefert, so dass das Personal den Überblick über die Menge der Waren verliert. Einige Geschäfte sind deshalb dazu übergegangen, die Zahl der Kleidungsstücke auf drei zu beschränken.

 

Dabei muss aber berücksichtigt werden, dass sich der Kunde beim Einkauf nicht unwohl fühlen darf; die Privatsphäre muss trotz der Überwachungsmaßnahmen gewahrt bleiben.